Anzeige
Anzeige
News

648 Sats: SpaceX nähert sich dem Starlink-Start

Gegen 16:30 Uhr am Dienstag startete SpaceX eine Falcon 9 mit weiteren 58 Starlink-Satelliten. An Bord befanden sich ebenfalls drei SkySat-Weltraumkameras.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Falcon-9-Rakete von SpaceX. (Foto: SpaceX)

Die elfte Starlink-Mission startete SpaceX am Dienstag vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida. An Bord befanden sich 58 Starlink-Satelliten und drei SkySat-Satelliten der kalifornischen Experten für hochauflösende Erdfotografie aus dem All, Planet Labs. Die Trägerrakete vom Typ Falcon 9 wurde dabei zum vierten Mal für eine Starlink-Mission eingesetzt. Insgesamt handelte es sich um den sechsten Start der Rakete.

Antriebsstufe mit 6. Start

Anzeige
Anzeige

Bereits nach neun Minuten konnte die Falcon 9 wieder auf dem vor der Küste wartenden Drohnenschiff „Of Course I Still Love You“ landen. Nach Angaben von SpaceX soll das Modul zehn Starts mit überschaubaren Wartungsarbeiten dazwischen absolvieren können. Insgesamt soll eine Falcon 9 für bis zu 100 Flüge eingesetzt werden können, bevor sie endgültig ausgemustert wird. Mit dem nun erreichten sechsten Start konnte in jedem Fall bereits Geschichte geschrieben werden. Kurz vor diesem Rekord stehen auch zwei weitere Falcon 9, die bislang bereits fünfmal eingesetzt wurden.

Neben den Antriebsstufen will SpaceX auch die Nutzlastverkleidungen wiederverwenden. Das Bauteil-Recycling soll die Kosten massiv senken. Allein die Wiederverwendung der Antriebsstufen soll eine Kosteneinsparung von 60 Prozent ermöglichen. Etwa 40 Minuten nach dem heutigen Start konnten auch die beiden Hälften der Nutzlastverkleidung wieder in Empfang genommen werden. Das soll eine weitere Ersparnis von sechs Millionen US-Dollar bringen.

Anzeige
Anzeige

Mit der heutigen Starlink-Mission erhöht SpaceX sein Breitband-Satellitennetzwerk auf 648 Einheiten. SpaceX-Chef Elon Musk hatte angekündigt, erste Endkunden ab einer installierten Zahl von 500 Satelliten mit Internetzugang versorgen zu können. Tatsächlich soll wohl zunächst eine Basis von 800 Einheiten installiert werden. Für einen Testzugang können sich Interessenten seit einiger Zeit bewerben.

Anzeige
Anzeige

Die am heutigen Tag in die Umlaufbahn gesetzte Starlink-Staffel ist erneut mit speziellen Schutzschilden ausgestattet, die das Sonnenlicht weniger stark reflektieren und so die erdbasierte Allbeobachtung weniger stark beeinträchtigen sollen. Erstmalig war der spezielle Sonnenschutz im Rahmen der zehnten Starlink-Mission eingesetzt worden.

Project Starlink will einen globalen Breitband-Internetgürtel um die Erde legen und ist auf über 12.000 Satelliten konfektioniert. Die Satelliten sollen in einer relativ niedrigen Umlaufbahn fliegen, Daten von Bodenstationen erhalten und untereinander per Laser weiterleiten. Das Satellitennetz soll sowohl Ballungszentren wie auch abgelegene Orte mit schnellem und gleichzeitig kostengünstigem Internetzugang versorgen.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu: Alles über Starlink: Das musst du zu Elon Musks Satelliten-Internet wissen

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Will

Solche Internet Satelliten werden nur zum Weltraumschrott beitragen und warum darf der Musk das?!! Viele müssen Strafe zahlen wegen Kleinigkeiten und solche möchtegern Wichtigen, dürfen anscheinend unseren ganzen Orbit vollmüllen, damit Internet in jedem Winkel der Erde genutzt werden kann !?! Die Menschheit ist echt nicht mehr normal!!!!!!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige